Rosenkohl und Rote Beete aus dem Ofen

Rosenkohl und Rote Beete aus dem Ofen

Ofengemüse zuzubereiten ist nun wirklich einfach. Das Gemüse der Wahl putzen, zerteilen, mit Meersalz bestreuen, mit Olivenöl beträufeln, und dann ab in den vorgeheizten Backofen (180 Grad/Umluft)
Hier habe ich Rosenkohl und Rote Beete gebacken. Lecker sind auch Blumenkohl, Fenchel, Brokkoli, Aubergine, Süßkartoffel und Zucchini aus dem Ofen.

Im Rosenkohl findet sich viel Kalium und etwas Eisen (0,9 mg/100g). Außerdem hat Rosenkohl pro 100g 45 kcal, 4g Kohlenhydrate und 4g Protein.

Rote Beete enthält ebenfalls viel Kalium und ein wenig Eisen (0,9 mg/100g). Pro 100g hat Rote Beete 46 kcal, 9g Kohlenhydrate und 2g Protein.
Beim Einkochen fällt der Gehalt an Mikronährstoffen zum Teil um 50 % ab. Rote Beete sollte mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln gegessen werden, um die Eisenaufnahme zu fördern.

Facebooktwitterpinterestmail


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.